Dealing
with Pop Songs in the English lessons on the web-site for teachers and learners
of English as a secondary language from a German point of view.
Pop songs im Englischunterricht
Vorbemerkungen:
1. Pop Songs werden insbesondere dazu verwendet
um über ihren Inhalt zu reden.
2. Die Behandlung von Pop Songs auf der Sekundarstufe
I richtet sich nach:
-
Verstehbarkeit entsprechend dem Leistungsniveau der Klasse
-
Angemessenheit, Altersstufengemäßheit des Themas im Erfahrungs-
und Erlebnishorizont der Schüler.
-
Möglichkeiten für das Reden über dieses Thema in dieser
Klasse: Wortschatz, Strukturen, Redemittel des Zitierens und der Meinungsäußerung,
3. Zwar bieten Pop Songs die Möglichkeit
über die eigentlichen Probleme der Schüler zu reden, jedoch ist
ein gutes
Vertrauensverhältnis zwischen Schülern und
Lehrer unbedingt erforderlich, damit sich die Schüler auch trauen,
über ihre
Probleme zu sprechen.
4. Pop Songs im Unterricht bedeuten keine
Disco in der Schule - es sei denn, die Disco wird in allen Details (Hitlisten,
Hintergrundwissen zu Texten und Interpreten, Zusammenfassungen
von Songtexten, DJ-Ansagen, Meinungsumfragen
zu einzelnen Musiktiteln
usw. als Projekt geplant und durchgeführt.
5. Möglichkeiten interdisziplinären
Vorgehens (z.B. mit dem Musiklehrer) sollten wahrgenommen werden.
Didaktische Analyse
1. Popsong bieten verschiedene Lernanlässe:
-
Den Text verstehen (Reading oder Listening Comprehension)
-
Aussprache und Intonation sowie Sprechgeschwindigkeit werden im vorgegebenen
Rhythmus leichter übernommen
-
Vokabeln werden in ihrer syntaktischen Umgebung an unmittelbar berührenden
Inhalten erfahren
-
Interkulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede können nachvollzogen
werden. (Landeskunde)
-
Kriterien für die eigene Geschmacksbildung können mit der
Peer Group abgestimmt werden.
-
Die Schüler können sich mit gegensätzlichen Haltungen
auseinandersetzen.
-
Sie sollten die Bereitschaft und das Können erwerben, das Produkt
und sich selbst fair und sachlich zu kritisieren.
(Redemittel der Zustimmung
bzw. Ablehnung/agreement and disagreement).
2. Kriterien für die Auswahl
eines Popsongs:
-
Bekanntheits- und Aktualitätsgrad oder zeitlose Bedeutung
-
Quantität des neuen sprachlichen Inventars
-
Qualität des sprachlichen Materials(Verwendungsmöglichkeiten
des Vokabulars und der Strukturen=Gebrauchswert)
-
Qualität des Textes insgesamt
-
Wirkung von Rhythmus und Melodie (Appeal of the tune/sound/rhythm))
-
Verstehbarkeit (Intelligibility)
-
Schwierigkeitsgrad (Degree of dificulty)
-
Thema und Inhalt (Topic and contents)
-
Möglichkeiten der methodischen Aufbereitung (methods of interactions/
anchors for activities)
Methodische Vorüberlegungen
1. Der Lehrer vermittelt Wortschatz- und Strukturen
vorab im Zusammenhang mit oder ohne Nennung des Songthemas
2. Der Lehrer bereitet die Schüler auf das
Kommende vor:
-
z.B. durch eine Problemfrage mit Vermutungen (Previewing),
-
3 Aussagen, die zu verifizieren oder zu falsifizieren sind
- 3 Fragen, die vorläufig und später mit der Textvorlage
beantwortet werden.
3. Textpräsentation
-
Vortragen des Textes in gebundener oder Erzählform.
-
Leises Lesen (Schüler)des Textes als Prosatext ohne Hinweis auf
Popgruppe oder Titel des Songs.
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Lautes Vorlesen in Gruppen/Rollen (meist erst nach der Behandlung gegen
Ende der Stunde als Interpretationsversuch)
-
Lehrer spielt den Songs vom Band oder von der CD vor (am Anfang weniger
empfehlenswert, da keine Steigerung mehr möglich ist und zu viele
Aufnahmekanäle gleichzeitig angesprochen werden - besser als Höhepunkt
am Ende der Stunde).
-
Schüler singen mit (in verteilten Rollen?)
4. Arbeitsmöglichkeiten
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als Listening Comprehension: Lückentext
-
als Reading Comprehension; key-words, comprehension questions
-
Find examples for general statements,
-
Find headlines ,
-
Find a skeleton: a circle, a lightning, a gate, opposite statements,
-
Sum up the main points,
-
Transform the text or the contents into a dialogue/conversation/argument
-
State your opinion,
-
Prepare a round table discussion - panel discussion,
-
Finding solutions to problems,
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Giving an outlook,
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Compromise,
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Make a stanza or a song of your own according to the pattern with different
contents,
-
Write a letter of appreciation to the pop group asking for an autograph,
-
compare the song with another song about the same topic.